0211-1718122 info@kids-acad.de
Schreiben nach Gehör

Rechtschreib-Online-Workshop

Schreiben nach Gehör und seine Folgen

„Wier ale lärnen jez Schraiben“ und liebe Mami ich wünsche dir „einen schönen Wallendienstag!“ Paradebeispiele für eine Lernmethode, die schon eine ganze Weile umstritten ist. In den meisten Bundesländern wurde sie bereits abgeschafft.

Was steckt hinter diesem fragwürdigen System? Beim „Schreiben nach Gehör“ schreiben Kinder die Wörter zunächst, wie sie sie hören. Korrekturen sollen in den ersten zwei Jahren nicht vorgenommen werden, damit die Schüler die Freude am Schreiben nicht verlieren. So zunächst die Theorie des Reformpädagogen Jürgen Reichen, der die Methode entwickelt hat. Ja, die kreativen Denker können schon eine ganze Menge anrichten.

Was zunächst einfach klingt, bringt mächtig viele Lehrer und Eltern auf die Barrikaden. Denn was sich mit der Zeit festigt, ist nur schwer wieder herauszubekommen. Das untermauert eine Studie der Universität Bonn, die belegt, dass Schüler der Lernmethode im Schnitt 55 % mehr Rechtschreibfehler machen als Kinder, die mit der klassischen Fibel-Methode gelernt haben.

Was nutzt das Klagen, wenn die Kinder keine andere Wahl hatten und leider nach dem „kreativem System“ gelernt haben? TIPP: Die Kids Acad schafft Abhilfe mit einem motivierenden Live-Online-Rechtschreib-Workshop, der rettet, was zu retten geht. Gezielt werden die Probleme aufgegriffen, Rechtschreibregeln spielerisch wiederholt und vertieft.

➡️ Ein Training in verschiedenen Stufen (Basiskurs, Fortgeschrittenenkurs)

➡️  maximale Teilnehmerzahl je Workshop: 6 Schüler/innen

➡️ unterrichtet wird in einem virtuellen Klassenzimmer, in das sich die Schüler bequem vom heimischen Computer oder Tablet einloggen können.

➡️ Der Kurs ist derzeit verfügbar für die Stufen 7 + 8 und 9 + 10

➡️ Schulformen: Realschule, Gymnasium, Gesamtschule

#rechtschreibung #rettenwaszurettengeht #fehlernichtakzeptieren #fehlernichteinfachhinnehmen #deutsch #deutschunterricht #schreibennachgehör #spassamschreiben #gutenoten #notenverbessern #lernen #schule #schüler #schülerin #realschule #gymnasium #gesamtschule #kidsacad