0211-1718122 info@kids-acad.de

✏️ Ergebnisse der Bitkom-Umfrage zum Thema „Deutsche Schulen“

Befragt wurden 1005 Personen ab 16 Jahren in Deutschland. Veröffentlicht wurden die Umfrageergebnisse im Rahmen der Bitkom-Bildungskonferenz, die im März 2022 stattfand. Im Zentrum der Befragung standen Themen wie lebenslanges Lernen, KI in der Bildung und Trends im E-Learning. 

Worauf wird geachtet? Die Gesamtergebnisse: 

📌 80 % : technische Ausstattung des Schulgebäudes

📌 59 % : technische Ausstattung der Schüler

📌 66 % : ein überzeugendes Digitalkonzept 

📌  75 % : eine gesunde Verpflegung

📌 71 % : Einbindung der Eltern 

📌 70 % : zusätzliche Angebote zur Vermittlung von Medien- und Digitalkompetenz (unter den Befragten befanden sich 234 Eltern schulpflichtiger Kinder: für diese Kernzielgruppe lag der Wert separat betrachtet bei 95 % – war also mit Abstand das wichtigste Merkmal!)

📌 70 % : guter Ruf der Schule

📌 56 % : Ganztagsangebote und Arbeitsgemeinschaften

📌 55 % : Lage und Anbindung 

📌 46 % : attraktiver Online-Auftritt + außerschulische Aktivitäten wie Sommerfeste und Reisen 

📌 44 % : thematische Schwerpunkte wie naturwissenschaftliche, sportliche oder eine musische Ausrichtung   

Bitkom-Präsident Achim Berg: „Für Kinder und Jugendliche darf der Schulbesuch keine Zeitreise ins 20. Jahrhundert sein. Der Schulbesuch muss endlich eine Begegnung mit der Zukunft werden“.

Das jedoch wird wohl noch „ein Weilchen“ dauern…

#bitkom #studie #umfrage #schulen #schule #eltern